Häufige Fragen

Turmbesuch

Wo finde ich Informationen zur Anfahrt und zu Parkmöglichkeiten?
Alle Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten vor Ort finden Sie hier.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
An der Kasse im Fernsehturm-Shop ist eine Bezahlung in bar, mit EC- oder Kreditkarte möglich.
Welche Gegenstände dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mit auf den Turm genommen werden?
• Glasflaschen und Gläser
• Tiere jeglicher Art (Blindenhunde ausgenommen)
• Kinderwagen, Skateboards, Roller, Fahrräder
• große Gepäckstücke wie Koffer, Trolleys, Rucksäcke, etc.
• Waffen, gefährliche Stoffe (z. B. Gasdruckbehälter, Glasflaschen, Feuerwerkskörpern etc.)

Abstellmöglichkeiten gibt es im Foyer.
Ist der Fernsehturm bei jedem Wetter geöffnet?
Bei Sturmwarnung wird die Aussichtsplattform geschlossen. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall vorab telefonisch bei uns nach, ob der Turm geöffnet hat: 0711 232597.
Ist eine Anmeldung für Gruppen bzw. Schulklassen erforderlich?
Bei Gruppen unter 50 Personen ist keine Anmeldung erforderlich. Bei Gruppen ab 50 Personen freuen wir uns über eine Info zu Datum und Uhrzeit, nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular. Um Wartezeiten an der Kasse zu vermeiden, können Sie Gruppentickets für Erwachsene vorab an der Kasse kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen. In diesem Fall kann es höchstens sein, dass Sie etwas Wartezeit vor den Aufzügen haben.
Gelten staatlich geförderte Vergünstigungen (z.B. FamilienCard, Bonuscard, Landesfamilienpass)?
Wir akzeptieren die FamilienCard und die Bonuscard der Stadt Stuttgart. Der Landesfamilienpass ist bei uns leider nicht gültig.
Wie lange ist mein Jahresticket gültig?
Das Jahresticket gilt ab der ersten Auffahrt nach Kauf für genau ein Jahr (unabhängig vom Kalenderjahr).
Können Sie mir Eintrittskarten per Post senden?
Der Versand von Eintrittskarten per Post ist leider nicht möglich.
Gibt es Gutscheine vom Fernsehturm?
Gutscheine sind vor Ort an der Fernsehturm-Kasse erhältlich. Der Gutschein-Betrag ist frei wählbar und kann für Auffahrten an einem beliebigen Tag und/oder für Shop-Artikel eingelöst werden. Eine Online-Bestellung von Gutscheinen oder der Versand per Post ist nicht möglich. Für Gastronomie-Gutscheine wenden Sie sich bitte direkt an das Restaurant Leonhardts.
Ist die Auffahrt auf den Fernsehturm barrierefrei?
Die große Aussichtsplattform und das Panoramacafé sind barrierefrei zugänglich. Ausnahme sind besonders große Rollstühle (z.B. Elektrorollstühle), die nicht durch die Türen zur Aussichtsplattform passen. Bitte erkundigen Sie sich in diesem Fall vor Ihrem Besuch nach den Größenabmessungen. Am Zugang zur Aussichtsplattform befindet sich aus bautechnischen Gründen ein ca. 10 cm hoher Absatz, der mit einer Begleitperson gut zu überwinden ist – sprechen Sie ggf. unsere Aufzugführer an, sie unterstützen Sie gerne. Gleichzeitig können sich maximal drei RollstuhlfahrerInnen bzw. BesucherInnen mit Rollatoren auf dem Turm aufhalten.
Wie lange hat der Fernsehturm an Silvester geöffnet?
Der Fernsehturm hat an Silvester bis 1 Uhr geöffnet, die letzte Auffahrt ist um 0.30 Uhr. Karten können vorab nicht reserviert werden.

Führungen

Wie erhalte ich Karten für eine Führung?
Karten müssen im Voraus über unser Online-Formular reserviert werden. Dort können der Tag und die Uhrzeit sowie die Personenanzahl ausgewählt werden. Bitte holen Sie Ihre reservierten Karten bis 20 Minuten vor Führungsbeginn ab, andernfalls gehen sie in den freien Verkauf.
Wie kann ich meine Karten bezahlen?
Die Karten können gemeinsam mit dem Aufzugticket vor Ort am Tag der Führung in bar, mit EC- oder Kreditkarte an der Kasse bezahlt werden.
Kann ich auch ohne Reservierung an einer Führung teilnehmen?
Eine spontane Teilnahme ist möglich, wenn andere Personen ihre reservierten Karten nicht abgeholt haben oder kurzfristig noch Restplätze verfügbar sind – das können Sie an der Kasse erfragen. Wir empfehlen die Online-Reservierung.
Kann ich Gutscheine für eine Führung kaufen?
Ein Gutscheinkauf speziell für Führungen ist derzeit leider nicht möglich. Sie können jedoch einen Fernsehturm-Wertgutschein kaufen, dieser kann auch für Führungen eingelöst werden.
Gibt es Führungen auch an anderen Wochentagen außer montags?
Derzeit sind leider keine Führungen an anderen Wochentagen bzw. zu Wunschterminen möglich.
Gibt es Gruppenführungen? Und mit wie vielen Personen kann unsere Gruppe an einer Führung teilnehmen
Gesonderte (exklusive) Gruppenführungen sind derzeit leider nicht möglich. Sie können jedoch über das Reservierungsformular Plätze für bis zu 30 Personen reservieren. Bei einer Gruppe mit mehr als 30 Personen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Bitte beachten Sie die maximale Gruppengröße von 50 Personen.
Können Rollstuhlfahrer an der Führung teilnehmen?
Ja, wir haben Platz für bis zu drei Rollstuhlfahrer. Bitte informieren Sie uns bei Ihrer Reservierung darüber, indem Sie das Feld „Nachricht“ nutzen.

Gastronomie

Kann ich im Panoramacafé bzw. im Restaurant Leonhardts Plätze reservieren?
Im Panoramacafé oben im Turmkorb sind Reservierungen nicht möglich. Am Fuß des Fernsehturms im Restaurant Leonhardts können Sie Plätze reservieren, bitte wenden Sie sich dafür direkt an das Restaurant unter der Telefonnummer 0711 914 298 00 oder per E-Mail.

Eventlocation

Für welche Art von Veranstaltung kann ich die Veranstaltungsebene im Turmkorb anmieten?
Die Veranstaltungsebene in 144 Metern Höhe kann sowohl für Firmenveranstaltungen (z.B. Präsentation, Tagung, Empfang) als auch für Privatveranstaltungen (z.B. Geburtstag, Hochzeit…) angemietet werden.
Wie viele Personen haben auf der Veranstaltungsebene Platz?
Die Veranstaltungsebene bietet Platz für bis zu 70 Personen (inkl. Personal). Die genaue Personenanzahl ist abhängig von der jeweiligen Bestuhlungsvariante.
Für welche Dauer kann ich die Veranstaltungsebene anmieten?
Die Veranstaltungsebene kann über einen individuellen Zeitraum angemietet werden. Die Mindestmietdauer beträgt 6 Stunden.
Was kostet die Anmietung?
Die Kosten sind abhängig von der Mietdauer und ob der Fernsehturm zur gewünschten Zeit regulär geöffnet hat oder nicht. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wenden Sie sich dazu bitte an Kathrin Schäffler, Telefon 0711 929 14741, E-Mail.
Welche Catering-Möglichkeiten gibt es?
Catering kann beim Restaurant Leonhardts bestellt werden. Bitte fragen Sie direkt beim Restaurant an: Telefon 0711 914298013, E-Mail. Sie können aber auch auf andere Catering-Partner zurückgreifen. Aufgrund strenger Sicherheitsrichtlinien gelten besondere Vorschriften – weitere Informationen dazu erhalten Sie bei der Anmietung.

Heiraten auf dem Fernsehturm

Wo finden die Trauungen auf dem Fernsehturm statt?
Die standesamtlichen Trauungen finden in der Veranstaltungsebene des Fernsehturms auf 144 Metern Höhe statt.
Wie vereinbare ich einen Termin für eine Trauung auf dem Fernsehturm?
Trauungen sind jeden ersten Freitag im Monat möglich. Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte zunächst an das Standesamt Stuttgart-Degerloch. Sobald Sie einen Trautermin haben, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an Kathrin Schäffler, Telefon 0711 929 14741, E-Mail.

Drehgenehmigungen

Wie erhalte ich eine Drehgenehmigung am Fernsehturm?
Für Drehanfragen wenden Sie sich bitte an Julia Gärtner, Telefon 0711 929 13305, E-Mail. Bitte beachten Sie, dass für kommerzielle Zwecke keine Drehgenehmigung erteilt werden kann.
Kann ich meine Drohne am Fernsehturm fliegen lassen?
Private und gewerbliche Drohnenflüge sind auf dem Fernsehturmgelände grundsätzlich nicht gestattet.