Häufige Fragen

SARS-CoV-2 Besuchs- und Hygienehinweise

Was sollte ich vor meinem Fernsehturm-Besuch beachten?
Bitte sehen Sie von einem Besuch ab, wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten oder die typischen Symptome einer Infektion (Geruchs- und Geschmacksstörungen, Fieber, Husten, Halsschmerzen) aufweisen. Falls Sie zu einer Risiko-Gruppe gehören, empfehlen wir Ihnen ebenfalls, auf einen Besuch bei uns zu verzichten. Da aufgrund der Abstandregeln nur 4 anstatt 14 Personen gleichzeitig mit den Aufzügen transportiert werden dürfen, kann es eventuell zu Wartezeiten kommen.
Muss ich beim Fernsehturm-Besuch eine Gesichtsmaske tragen?
Besucher ab 7 Jahren müssen im gesamten Fernsehturmgebäude eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Auf der Aussichtsplattform können Sie diese abnehmen. Bitte bringen Sie Ihre eigene Maske mit. Ohne Maske ist ein Besuch des Fernsehturms leider nicht möglich. Gesichtsschilder werden in Baden-Württemberg nicht als Alternative zur Maske anerkannt.
Sind Gesichtsmasken vor Ort erhältlich?
Nein, wir geben keine Gesichtsmasken an Besucher aus. Auch im Shop sind keine Masken erhältlich.
Wie viele Personen werden in den Aufzügen gleichzeitig transportiert?
Pro Auffahrt werden maximal vier Besucher und ein Aufzugführer transportiert.
Gibt es Zeitfenster für den Besuch?
Nein, Sie können Ihren Besuch im Rahmen der Öffnungszeiten frei planen. Ein Zeitlimit für den Aufenthalt auf dem Fernsehturm gibt es nicht.
Kann ich Aufzugtickets online kaufen?
Ja, Sie können Aufzugtickets online bei TripAdvidor, Get your Guide und Expedia kaufen. Die dort gekauften Voucher müssen Sie dann vor Ort an der Kasse im Fernsehturm gegen Aufzugtickets umtauschen. Durch den Online-Kauf vermeiden Sie zwar nicht die Wartezeit an der Kasse, aber da Sie bereits bezahlt haben, geht alles schneller. Print@Home-Tickets sind derzeit nicht erhältlich.
Kann ich vor Ort bargeldlos bezahlen?
Ja, Sie können mit EC- oder Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren auch Bargeld.
Werden meine Kontaktdaten erfasst?
Ja, wir erfassen Datum und Zeitpunkt Ihres Besuchs sowie Ihre Telefonnummer oder Adresse. Diese stellen wir auf Verlangen dern zuständigen Behörden zur Verfügung, damit gegebenenfalls mögliche Infektionswege nachverfolgt werden können. Wir löschen Ihre Daten nach vier Wochen.
Was sollte ich bei meinem Besuch auf dem Fernsehturm noch beachten?
Bitte halten Sie sich an die Abstandsregeln von 1,50 Metern und an die entsprechenden Bodenmarkierungen. Folgen Sie bitte der ausgeschilderten Wegeführung, um Gegenverkehr zu vermeiden. Bitte halten Sie sich an die allgemein gültige Husten- und Niesetikette. Im Fernsehturm-Shop und im Panoramacafé stellen wir Ihnen Desinfektionsmittelspender zur Verfügung. In den sanitären Einrichtungen im Foyer und im Panoramacafé können Sie sich die Hände waschen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe für ein verantwortungs- und rücksichtsvolles Miteinander!
Muss ich mit langen Wartezeiten rechnen?
Nein, lediglich zu Stoßzeiten kann es kurze Wartezeiten an den Aufzügen geben, da aufgrund der Abstandsregeln nur 4 anstatt 16 Personen gleichzeitig transportiert werden dürfen. Viel los ist vor allem bei schönem Wetter und am Wochenende mittags und nachmittags. Im Panoramacafé kann es ebenfalls am Wochenende zur Frühstückszeit oder nachmittags zu Wartezeiten kommen, da die Platzanzahl dort reduziert wurde.

Turmbesuch

Wo finde ich Informationen zur Anfahrt und zu Parkmöglichkeiten?
Alle Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten vor Ort finden Sie hier.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
An der Kasse im Fernsehturm-Shop ist eine Bezahlung in bar, mit EC- oder Kreditkarte möglich.
Was darf aus Sicherheitsgründen nicht mit auf den Turm genommen werden?
Tiere müssen leider unten warten (ausgenommen sind Blindenhunde).

Kinderwagen, Skateboards, Roller, Fahrräder u.ä. müssen im Foyer abgestellt werden.

Außerdem dürfen folgende Gegenstände nicht mit auf den Turm genommen werden:
Glasflaschen und Gläser, große Gepäckstücke wie Koffer, Trolleys, Rucksäcke, etc. sowie Waffen und andere gefährliche Stoffe (Gasdruckbehälter, Feuerwerkskörper etc.)
Ist der Fernsehturm bei jedem Wetter geöffnet?
Bei Sturmwarnung wird die Aussichtsplattform geschlossen. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall vorab telefonisch bei uns nach, ob der Turm geöffnet hat: 0711 232597.
Ist eine Anmeldung für Gruppen bzw. Schulklassen erforderlich?
Bei Gruppen unter 50 Personen ist keine Anmeldung erforderlich. Bei Gruppen ab 50 Personen freuen wir uns über eine Info zu Datum und Uhrzeit, nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular.
 Um Wartezeiten an der Kasse zu vermeiden, können Sie Gruppentickets für Erwachsene vorab an der Kasse kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen. In diesem Fall kann es höchstens sein, dass Sie etwas Wartezeit vor den Aufzügen haben.
Gelten staatlich geförderte Vergünstigungen (z.B. FamilienCard, Bonuscard, Landesfamilienpass)?
Wir akzeptieren die FamilienCard und die Bonuscard der Stadt Stuttgart. Der Landesfamilienpass ist bei uns leider nicht gültig.
Wie lange ist mein Jahresticket gültig?
Das Jahresticket gilt ab der ersten Auffahrt nach Kauf für genau ein Jahr (unabhängig vom Kalenderjahr).
Können Sie mir Eintrittskarten per Post senden?
Der Versand von Eintrittskarten per Post ist leider nicht möglich.
Gibt es Gutscheine vom Fernsehturm?
Gutscheine sind vor Ort an der Fernsehturm-Kasse erhältlich. Der Gutschein-Betrag ist frei wählbar und kann für Auffahrten an einem beliebigen Tag und/oder für Shop-Artikel eingelöst werden. Eine Online-Bestellung von Gutscheinen oder der Versand per Post ist nicht möglich. Für Gastronomie-Gutscheine wenden Sie sich bitte direkt an das Restaurant Leonhardts.

Barriefreiheit

Aussichtsplattform

Die Aussichtsplattform ist nicht komplett barrierefrei zugänglich. An ihrem Zugang befindet sich aus bautechnischen Gründen ein ca. 10 cm hoher Absatz, der aber mit einer Begleitperson gut zu überwinden ist – sprechen Sie ggf. unsere Aufzugführer an, sie unterstützen Sie gern. Besonders große Rollstühle (z.B. Elektrorollstühle) passen eventuell nicht durch die Türen zur Aussichtsplattform. Bitte erkundigen Sie sich in diesem Fall nach den Größenabmessungen (Telefon 0711 929 14743). Die Aussichtsplattform ist mit einer Betonbrüstung gesichert. Sie beschränkt die Aussicht von Rollstuhlfahrenden, die nicht aufstehen können. Als Alternative empfehlen wir den Besuch des Panoramacafés.

Panoramacafé
Das Panoramacafé ist barrierefrei zugänglich und die Fensterfront dort bietet auch im Sitzen Aussicht.
Führung/Fundament
Die Führung findet an drei Stationen statt: Auf der Terrasse vor dem Fernsehturm, im Fundament und auf der Aussichtsplattform. Da der Zugang zum Fundament ausschließlich über eine Treppe möglich ist, ist die Führung nur teilweise barrierefrei. Rollstuhlfahrende, die besonders große Rollstühle haben und/oder nicht aufstehen können, beachten außerdem bitte die Hinweise zur Barrierefreiheit der Aussichtsplattform.
Wie viele Rollstuhlfahrende/Rollator-Benutzer können gleichzeitig im Turmkorb sein?
Maximal drei Rollstuhlfahrende bzw. Besuchende mit Rollatoren können sich gleichzeitig im Turmkorb aufhalten.

Jahreskarte

Wie lange gilt die Jahreskarte?
Die Jahreskarte gilt ab der ersten Nutzung für 365 Tage. Wenn Sie sie also zum Beispiel am 1. August 2020 zum ersten Mal verwenden, gilt sie bis zum 31. Juli 2021.
Welche Vorteile bietet mir die Jahreskarte im Abonnement?
Sie können Ihre Jahreskarte sofort nutzen, zahlen aber erst ab dem Folgemonat. Alle Auffahrten im Monat des Abonnementabschlusses schenken wir Ihnen. Zusätzlich erhalten Sie ein attraktives Willkommensgeschenk aus unserem Shop. Das Abo ist jährlich bis drei Monate vor Ablauf der Laufzeit kündbar. Wenn Sie nicht kündigen, ist Ihre Jahreskarte automatisch für ein weiteres Jahr gültig. Das Jahreskarten-Abo können Sie im Fernsehturm-Shop abschließen oder Sie laden das Bestellformular herunter und schicken es uns zu. Das Formular und alle weiteren Informationen finden Sie unter fernsehturm-stuttgart.de/jahreskarte.
Wie kann ich mein Abonnement kündigen?
Bitte kündigen Sie Ihr Abo bis drei Monate vor Ende der Laufzeit schriftlich per E-Mail an: simone.ritter@swrmediaservices.de oder per Post an: SWR Media Services GmbH, Fernsehturm Stuttgart, Frau Simone Ritter, Jahnstraße 120, 70597 Stuttgart
Ich konnte meine Jahreskarte während der Schließung wegen der Corona-Pandemie nicht nutzen.
Die Gültigkeit Ihrer Jahreskarte verlängert sich automatisch um den Schließungszeitraum von 4,5 Monaten. Sie müssen dafür nichts tun.
Können andere Personen meine Jahreskarte nutzen?
Nein, die Jahreskarte ist auf Ihren Namen ausgestellt und nicht übertragbar.

Führungen

Bis auf Weiteres werden keine Führungen angeboten.
Sobald wir wieder Führungen anbieten, finden Sie entsprechende Informationen hier auf unserer Website. Gern können Sie auch unseren monatlichen Newsletter abonnieren, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Gastronomie

Kann ich im Panoramacafé bzw. im Restaurant Leonhardts Plätze reservieren?
Im Panoramacafé oben im Turmkorb sind Reservierungen nicht möglich. Im Restaurant Leonhardts am Fuß des Fernsehturms können Sie Plätze reservieren. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an das Restaurant unter der Telefonnummer 0711 914 298 00 oder per E-Mail.

Eventlocation

Für welche Art von Veranstaltung kann ich die Eventlocation im Turmkorb anmieten?
Sie können die Eventlocation innerhalb der offiziellen Öffnungszeiten für Firmenevents und für private Feiern anmieten. Kontaktieren Sie uns gern und wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen für Ihr Event ein Konzept, das den aktuellen Hygienevorschriften des Landes Baden-Württemberg entspricht. Bis zum 20.12.2020 ist der Fernsehturm geschlossen und die Eventlocation kann nicht angemietet werden.
Wie viele Personen haben auf der Eventlocation Platz?
Die zulässige Gästezahl richtet sich nach der aktuellen Corona-Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich unter info@leonhardts-fernsehturm.de.
Für welche Dauer kann ich die Eventlocation anmieten?
Die Eventlocation kann innerhalb der aktuellen Öffnungszeiten für einen individuellen Zeitraum angemietet werden. Bis zum 20. Dezember 2020 bleibt der Fernsehturm  geschlossen. Damit folgen wir dem Bund-Länder-Beschluss vom 25. November 2020 zur Bekämpfung der SARS-Cov2-Pandemie. 
Was kostet die Anmietung?
Für die Mindestmietdauer von 6 Stunden berechnen wir 1.900 € für die Miete. Hinzu kommen 360 € für Auf- und Abbau sowie die Reinigung. Jede weitere Stunde kostet 360 €. Falls Sie die Eventlocation über die Schließungszeit hinaus mieten möchten, berechnen wir für jede weitere Stunde nach Turmschließung 780 €. Die Aufzugtickets für Ihre Gäste sind im Mietpreis enthalten. Alle Preise sind Bruttopreise. Für Ihr individuelles Angebot wenden Sie sich an info@leonhardts-fernsehturm.de.
Welche Catering-Möglichkeiten gibt es?
Das Catering erfolgt bequem über das Restaurant Leonhardts vor Ort. Bitte fragen Sie direkt dort an unter info@leonhardts-fernsehturm.de. Das Angebot wird individuell mit Ihnen abgesprochen.

Heiraten auf dem Fernsehturm

Wo finden die Trauungen auf dem Fernsehturm statt?
Die standesamtlichen Trauungen finden in der Eventlocation des Fernsehturms auf 144 Metern Höhe statt.
Wie vereinbare ich einen Termin für eine Trauung auf dem Fernsehturm?
Trauungen auf dem Fernsehturm sind aufgrund der strengen Hygienevorschriften bis auf Weiteres leider nicht möglich. Sobald Trauungen wieder stattfinden können, werden wir hier auf unserer Website und in unserem monatlichen Newsletter darüber informieren.

Auf dem Standesamt Stuttgart-Degerloch können Sie sich natürlich nach wie vor trauen lassen. Für einen Termin wenden Sie sich gern an standesamt.degerloch@stuttgart.de

Drehgenehmigungen

Wie erhalte ich eine Drehgenehmigung am Fernsehturm?
Für Drehanfragen wenden Sie sich bitte an Claudia Hamann, Telefon 0711 929 13305, E-Mail.
Kann ich meine Drohne am Fernsehturm fliegen lassen?
Private und gewerbliche Drohnenflüge sind auf dem Fernsehturmgelände grundsätzlich nicht gestattet.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies. Einige sind für den Besuch der Seite notwendig, andere helfen uns, die Nutzung der Seite zu optimieren.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu allen Cookies geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.