Häufige Fragen

Turmbesuch

Wo finde ich Informationen zur Anfahrt und zu Parkmöglichkeiten?
Alle Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten vor Ort finden Sie hier.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
An der Kasse im Fernsehturm-Shop ist eine Bezahlung in bar, mit EC- oder Kreditkarte möglich.
Was darf aus Sicherheitsgründen nicht mit auf den Turm genommen werden?
Tiere müssen leider unten warten (ausgenommen sind Blindenhunde). Kinderwagen, Skateboards, Roller, Fahrräder u.ä. müssen im Foyer abgestellt werden. Außerdem dürfen folgende Gegenstände nicht mit auf den Turm genommen werden: Glasflaschen und Gläser, große Gepäckstücke wie Koffer, Trolleys, Rucksäcke, etc. sowie Waffen und andere gefährliche Stoffe (Gasdruckbehälter, Feuerwerkskörper etc.)
Ist der Fernsehturm bei jedem Wetter geöffnet?
Bei Sturmwarnung wird die Aussichtsplattform geschlossen. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall vorab telefonisch bei uns nach, ob der Turm geöffnet hat: 0711 232597.
Ist eine Anmeldung für Gruppen bzw. Schulklassen erforderlich?
Bei Gruppen unter 50 Personen ist keine Anmeldung erforderlich. Bei Gruppen ab 50 Personen freuen wir uns über eine Info zu Datum und Uhrzeit, nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular. Um Wartezeiten an der Kasse zu vermeiden, können Sie Gruppentickets für Erwachsene vorab an der Kasse kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen. In diesem Fall kann es höchstens sein, dass Sie etwas Wartezeit vor den Aufzügen haben.
Gelten staatlich geförderte Vergünstigungen (z.B. FamilienCard, Bonuscard, Landesfamilienpass)?
Wir akzeptieren die FamilienCard und die Bonuscard der Stadt Stuttgart. Der Landesfamilienpass ist bei uns leider nicht gültig.
Wie lange ist mein Jahresticket gültig?
Das Jahresticket gilt ab der ersten Auffahrt nach Kauf für genau ein Jahr (unabhängig vom Kalenderjahr).
Können Sie mir Eintrittskarten per Post senden?
Der Versand von Eintrittskarten per Post ist leider nicht möglich.
Gibt es Gutscheine vom Fernsehturm?
Gutscheine sind vor Ort an der Fernsehturm-Kasse erhältlich. Der Gutschein-Betrag ist frei wählbar und kann für Auffahrten an einem beliebigen Tag und/oder für Shop-Artikel eingelöst werden. Eine Online-Bestellung von Gutscheinen oder der Versand per Post ist nicht möglich. Für Gastronomie-Gutscheine wenden Sie sich bitte direkt an das Restaurant Leonhardts.

Barriefreiheit

Aussichtsplattform
Die Aussichtsplattform ist nicht komplett barrierefrei zugänglich. An ihrem Zugang befindet sich aus bautechnischen Gründen ein ca. 10 cm hoher Absatz, der aber mit einer Begleitperson gut zu überwinden ist – sprechen Sie ggf. unsere Aufzugführer an, sie unterstützen Sie gern. Besonders große Rollstühle (z.B. Elektrorollstühle) passen eventuell nicht durch die Türen zur Aussichtsplattform. Bitte erkundigen Sie sich in diesem Fall nach den Größenabmessungen (Telefon 0711 929 14743). Die Aussichtsplattform ist mit einer Betonbrüstung gesichert. Sie beschränkt die Aussicht von Rollstuhlfahrenden, die nicht aufstehen können. Als Alternative empfehlen wir den Besuch des Panoramacafés.
Panoramacafé
Das Panoramacafé ist barrierefrei zugänglich und die Fensterfront dort bietet auch im Sitzen Aussicht.
Führung/Fundament
Die Führung findet an drei Stationen statt: Auf der Terrasse vor dem Fernsehturm, im Fundament und auf der Aussichtsplattform. Da der Zugang zum Fundament ausschließlich über eine Treppe möglich ist, ist die Führung nur teilweise barrierefrei. Rollstuhlfahrende, die besonders große Rollstühle haben und/oder nicht aufstehen können, beachten außerdem bitte die Hinweise zur Barrierefreiheit der Aussichtsplattform.
Wie viele Rollstuhlfahrende/Rollator-Benutzer können gleichzeitig im Turmkorb sein?
Maximal drei Rollstuhlfahrende bzw. Besuchende mit Rollatoren können sich gleichzeitig im Turmkorb aufhalten.

Führungen

Wie kann ich meine Karten bezahlen?
Die Karten werden gemeinsam mit dem Aufzugticket vor Ort am Tag der Führung in bar, mit EC- oder Kreditkarte an der Kasse bezahlt.
Kann ich Gutscheine für eine Führung kaufen?
Ein Gutscheinkauf speziell für Führungen ist derzeit leider nicht möglich. Sie können jedoch an der Fernsehturm-Kasse einen Fernsehturm-Wertgutschein kaufen, dieser kann auch für Führungen eingelöst werden.
Wie erhalte ich Karten für eine Führung?
Karten für die After-Work-Führung, die jeden zweiten Mittwoch stattfindet, müssen vorab über unser Online-Formular reserviert werden. Dort kann der Tag und die Uhrzeit sowie die Personenanzahl ausgewählt werden. Bitte holen Sie Ihre reservierten Karten bis 10 Minuten vor Führungsbeginn ab, andernfalls gehen sie in den freien Verkauf. Karten für eine Gruppen-Führung zu Ihrem Wunschtermin reservieren Sie im Vorfeld bitte per E-Mail und holen sie vor Ort an der Kasse ab.
Fallen Stornierungsgebühren an, wenn ich nicht an der Führung teilnehmen kann?
Karten für die After-Work-Führung, die bis 10 Minuten vor Führungsbeginn nicht angeholt wurden, gehen in den freien Verkauf. Ihnen entstehen keine Stornierungsgebühren. Bei der zu Ihrem Wunschtermin organisierten Gruppen-Führung ist eine Stornierung bis sechs Wochen vor dem Termin kostenfrei möglich. Bei einer Stornierung weniger als sechs, aber mehr als zwei Wochen vor dem vereinbarten Termin fallen 50 % der vereinbarten Gesamtkosten an. Bei einer Stornierung weniger als zwei Wochen vor dem vereinbarten Termin fallen 80 % der vereinbarten Gesamtkosten an.
Kann ich auch ohne Reservierung an einer Führung teilnehmen?
Die spontane Teilnahme an einer After-Work-Führung ist möglich, wenn andere Personen ihre reservierten Karten nicht abgeholt haben oder kurzfristig noch Restplätze verfügbar sind – das können Sie vor Ort an der Kasse erfragen.
Gibt es Führungen auch an anderen Wochentagen außer mittwochs?
Wir bieten Führungen zum Wunschtermin für eine bis maximal 30 Personen auf Deutsch für 350 Euro und auf Englisch für 400 Euro an. Diese Führungen finden montags bis freitags zu den regulären Öffnungszeiten des Fernsehturms statt. Am Wochenende und an Feiertagen finden keine Führungen statt.
Gibt es Gruppenführungen? Mit wie vielen Personen kann unsere Gruppe an einer Führung teilnehmen?
Wir bieten Führungen zum Wunschtermin für Gruppen bis maximal 30 Personen an. Diese Führungen kosten auf Deutsch 350 Euro und auf Englisch 400 Euro. Für mehr als 30 Personen müssen zwei Führungen, für mehr als 60 Personen drei Führungen usw. gebucht werden. Die Führungen finden montags bis freitags zu den regulären Öffnungszeiten. Für die Reservierung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Können Rollstuhlfahrende an der Führung teilnehmen?
Grundsätzlich ja, wir haben Platz für bis zu drei Rollstuhlfahrende. Leider ist die Turmführung nur teilweise barrierefrei, da das Fundament ausschließlich über eine Treppe zugänglich ist. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit des Fernsehturms finden Sie ebenfalls in den FAQ.Bitte informieren Sie uns bei der Reservierung einer After-Work-Führung per Online-Formular in dem Feld „Nachricht“, bei der Buchung einer Wunschtermin-Führung in Ihrer E-Mail, dass Rollstuhlfahrende an der Führung teilnehmen werden.

Gastronomie

Kann ich im Panoramacafé bzw. im Restaurant Leonhardts Plätze reservieren?
Im Panoramacafé oben im Turmkorb sind Reservierungen nicht möglich. Im Restaurant Leonhardts am Fuß des Fernsehturms können Sie Plätze reservieren. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an das Restaurant unter der Telefonnummer 0711 914 298 00 oder per E-Mail.

Eventlocation

Für welche Art von Veranstaltung kann ich die Eventlocation im Turmkorb anmieten?
Die Eventlocation in 144 Metern Höhe kann sowohl für Firmenveranstaltungen (z.B. Präsentation, Tagung, Empfang) als auch für Privatveranstaltungen (z.B. Geburtstag, Hochzeit) angemietet werden.
Wie viele Personen haben auf der Eventlocation Platz?
Die Eventlocation bietet Platz für bis zu 70 Personen (inkl. Personal). Die genaue Personenanzahl ist abhängig von der jeweiligen Bestuhlungsvariante.
Für welche Dauer kann ich die Eventlocation anmieten?
Die Eventlocation kann über einen individuellen Zeitraum angemietet werden. Die Mindestmietdauer beträgt 6 Stunden.
Was kostet die Anmietung?
Die Kosten sind abhängig von der Mietdauer und ob der Fernsehturm zur gewünschten Zeit regulär geöffnet hat oder nicht. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wenden Sie sich dazu bitte an Kathrin Schäffler, Telefon 0711 929 14741, E-Mail.
Welche Catering-Möglichkeiten gibt es?
Catering kann beim Restaurant Leonhardts bestellt werden. Bitte fragen Sie direkt beim Restaurant an: Telefon 0711 914298013, E-Mail. Sie können aber auch auf andere Catering-Partner zurückgreifen. Aufgrund strenger Sicherheitsrichtlinien gelten besondere Vorschriften – weitere Informationen dazu erhalten Sie bei der Anmietung.

Heiraten auf dem Fernsehturm

Wo finden die Trauungen auf dem Fernsehturm statt?
Die standesamtlichen Trauungen finden in der Eventlocation des Fernsehturms auf 144 Metern Höhe statt.
Wie vereinbare ich einen Termin für eine Trauung auf dem Fernsehturm?
Trauungen sind jeden ersten Freitag im Monat möglich. Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte zunächst an das Standesamt Stuttgart-Degerloch. Sobald Sie einen Trautermin haben, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an Kathrin Schäffler, Telefon 0711 929 14741, E-Mail.

Drehgenehmigungen

Wie erhalte ich eine Drehgenehmigung am Fernsehturm?
Für Drehanfragen wenden Sie sich bitte an Claudia Hamann, Telefon 0711 929 13305, E-Mail.
Kann ich meine Drohne am Fernsehturm fliegen lassen?
Private und gewerbliche Drohnenflüge sind auf dem Fernsehturmgelände grundsätzlich nicht gestattet.